Simon Berz Solo, Sediment

Sinnliche Klangkunst

 

Freitag, 22. März 2019 | 20.00 Uhr Burgbachkeller Zug
Barbetrieb ab 19.00 Uhr

 

Simon Berz, lithophon

 

Der Freitagabend wird vom Schlagzeuger und Klangkünstler Simon Berz mit seiner Solo Performance «Sediment» eröffnet, worin er Steine zum Klingen bringt. Für Schallereignisse aus Makrostrukturen in der freien Umgebung und den Mikrokosmen technischer Geräte ist das menschliche Ohr nicht empfänglich. Dieses Spannungsfeld zwischen Natur und Elektronik bildet den Rohstoff für die Klangpanoramen von Simon Berz. Aus den vor Jahrmillionen in den französischen Alpen geformten Steinen entwickelte er ein Lithophon, dessen Klänge er verstärkt und mit elektronischen Effekten verändert. Wenn er die Steine kratzt und streichelt oder mit verschiedenen Stöcken und Materialien perkussiv bearbeitet, schafft er eine dichte und einzigartige Performance.

 

www.simonberz.ch