Veranstaltungsbild

Maurus Twerenbold Non Harmonic Quartett

 

Donnerstag, 19. März 2015

 

Maurus Twerenbold, trombone, composition

Toni Amadeus Bechtold, tenorsax, bassclarinet

Lukas Traxel, bass

Daniel «D-Flat» Weber, drums

Der Name ist bei diesem Quartett nur teilweise Programm. An der persönlichen und musikalischen Harmonie fehlt es der Formation keineswegs. Beim neuen Projekt des jungen Zuger Posaunisten Maurus Twerenbold fehlt nach jazztraditionellem Verständnis ein Instrument, das den harmonischen Boden legt. Doch genau das wird hier zur Qualität. Posaune, Tenorsaxofon/Bassklarinette, Kontrabass und Schlagzeug bilden zusammen einen eigenständigen Sound, der mal wild und energiegeladen, mal sphärisch und harmonisch klingt.

 

Twerenbolds Kompositionen sind vielseitig: Fugenartige Stücke, deren Linien an grosse klassische Komponisten erinnern, und wilde Melodien à la Frank Zappa werden mit Elementen aus dem Jazz zu einem harmonischen Gesamtbild geformt. Bigbandmässige Kompositionen wechseln sich ab mit Stücken, die viel Freiraum für die hervorragenden Solisten lassen. Die Vielseitigkeit der Musiker erlaubt es dem Bandleader, alle Möglichkeiten dieser Besetzung auszuschöpfen.