Veranstaltungsbild

Samuel Leipold Quartett

 

Samstag, 9. April 2016

 

Samuel Leipold, guitar,
arrangement, composition
Toni Bechtold, sax
Grzegorz Wlodarczyk, bass
Samuel Büttiker, drums

Samuel Leipold gehört zu den aufstrebenden jungen Schweizer Jazzmusikern. Mit zehn Jahren begann er mit klassischem Klavierunterricht und wechselte mit 15 Jahren zur Gitarre. Er studierte an der Jazz-abteilung der Musikhochschule Luzern unter anderem bei Roberto Bossard und Christy Doran. 2014 gewann er den Förderpreis des «Generations Jazzfestivals».

 

Heute lässt er sich vom grossen Schweizer Komponisten Arthur Honegger inspirieren. Mit grosser Reife, beeindruckender Virtuosität und unendlicher Phantasie, stellt Samuel Leipold Honeggers verspielte Stücke für Solo Piano aus einem völlig neuen Blickwinkel vor. Dabei gelingt es ihm, drohende Klischees zu umschiffen und einen eigenen Klangansatz zu schaffen: risikofreudig, energetisch und kreativ - unsere Entdeckung für das viel jazz Festival 2016.

Stil: Zeitgenössischer Jazz

www.samuelleipold.com