Veranstaltungsbild

STEFANIE KUNCKLER YMONOS

Zwischen verführerischer Weltmusik und freiheitsliebendem Jazz.

 

Donnerstag, 21. März 2019, Burgbachkeller Zug

 

Thomas Lüscher, piano

Philipp Hillebrand, bass clarinet

Raphael Ochsenbein, accordion

Stefanie Kunckler, double bass, composition

Marcio de Sousa, drums

 

«YMONOS ist ein fiktives Wort für Freiheit. Ich habe einmal gelesen, Jazz sei das Streben nach Freiheit innerhalb eines selbst erwählten Bereiches. Demnach wollte ich versuchen Musik zu schreiben, welche uns während dem Spielen dazu verführt, die abgesteckten Bereiche wieder aufzulösen. Eine Art Komposition mit befreienden Nebenwirkungen.» (Zitat: Stefanie Kunckler)

 

Mit ihrem ungewöhnlich instrumentierten Quintett Ymonos kreiert die Zürcher Kontrabassistin Stefanie Kunckler einen vielfarbigen, melodiösen Jazz. Ihre Kompositionen bewegen sich auf undogmatische Weise zwischen bezaubernder Weltmusik und freiheitsliebendem Jazz. Akkordeon-Melodien erklingen in Kombination mit Piano und Bassklarinette, eine lyrische Dreiecksbeziehung welche diese Musik grundlegend charakterisiert. Bass und Schlagzeug setzen ihre Akzente in einer melodisch-energetischen Jazz-Ästhetik und bringen damit die klare Kompositionssprache auf den Punkt: Die Musik von Ymonos fliegt davon, während sie ebenso bodenständig bleibt.

 

www.stefaniekunckler.com/ymonos