Bänz Oester & the Rainmakers

Grenzüberschreitender zeitgenössischer Jazz

 

Samstag, 2. April 2022 | 20.00 Uhr Burgbachkeller Zug

 

Javier Vercher, tenorsaxophon

Afrika Mkhize, piano Ayanda Sikade, drums

Bänz Oester, bass

 

Die Rainmakers sind ein Paradebeispiel für den fruchtbaren Austausch zwischen Nord und Süd: Der Bandleader Bänz Oester kommt aus der Schweiz, Javier Vercher ist aus Spanien, Afrika Mkhize und Ayanda Sikade zählen zu den neuen Überfliegern aus Südafrika. Zu viert bilden sie eine verschworene Einheit, die sich durch nichts und niemanden auseinanderdividieren lässt. Mit anderen Worten: Die individuelle Klasse aller Beteiligten wird nicht in egozentrischer Manier zur Schau gestellt, sondern in kollektive Energie umgewandelt. Oester, der eine langjährige Faszination für die überaus reiche Musikkultur Afrikas hegt, sagt es so: «Ich will auf Augenhöhe mit den anderen Musikern kommunizieren. Dafür ist eine Haltung nötig, die kein Hierarchiedenken verträgt. Mir geht es darum, Grenzen zu sprengen. Ich schreibe niemandem etwas vor – die Musik wird gemeinsam entwickelt.»

 

Die Regenmacher feiern am viel jazz ihr zehnjähriges Band-Jubiläum. Auf ihrem aktuellen Album gibt es eine Version des Schweizer Volksliedes «nach em Räge schint d’Sunne» was uns doch auf einen angenehmen Frühlingsabend hoffen lässt.

 

www.rainmakers.info