Veranstaltungsbild

David Helbock’s Random/Control

Genuss für Ohr und Auge

 

Samstag, 2. April 2022, Burgbachkeller Zug

 

David Helbock, p, elec, perc

Johannes Bär, trp, flgh, sousaph, tub, alph, beatbox, didg, elec, perc

Andreas Broger, sax, cl, basscl, fl, voc, perc

 

David Helbock und seine Mitmusiker gehören zu der Generation junger Jazzmusiker, welche die Grenzen ihres Metiers meisterhaft ausloten, die das musikalische Verständnis von alt und neu, von Komposition und Improvisation, von Stil und Persönlichkeit radikal verändern und ihren eigenen Weg gehen. Es bleibt Jazz – doch mit vielen Zwischentönen.

 

Mehr als zwei Dutzend Instrumente auf der Bühne, aber nur drei Musiker: David Helbock beschränkt sich weitgehend auf solche mit Tasten. Seine schwer mit Volksmusik vorbelasteten Kollegen bilden die vogelwilde Bläsersektion.

 

Bis anhin bediente sich David Helbock für dieses Projekt bei seinen Lieblingsjazzpianisten wie Hancock, Walton oder Jarrett und hat ihre Stücke neu arrangiert. Neu präsentiert er auch eigene Kompo­sitionen, welche inspiriert sind von Gedichten von Poeten wie Erich Fried oder Emily Dickinson. Broger singt zum ersten Mal in der langen Bandgeschichte. Schön, dass die Band noch immer klingt wie Random/Control – eine Achterbahnfahrt der Gefühle – Musik fürs Ohr und Spannendes fürs Auge.

 

www.davidhelbock.com