Veranstaltungsbild

Keïta – Brönnimann – Nigg

 

Samstag, 21. März 2015

 

Jan Galega Brönnimann, bassclarinet
Aly Keïta, balafon, voice
Lucas Niggli, percussion

Keïta – Brönnimann – Niggli
Das international besetzte Trio steht mit einem Bein in Afrika, mit dem anderen in Europa und spielt eine energetische, aktuelle World-Musik. Diese «Brotherhood of Vibes and Grooves» entführt das Publikum auf einem abenteuerlichen Ritt vom tiefsten Dickicht zu grossen Weiten unter dem afrikanischen Himmel und zurück nach Europa ...


Aly Keïta, Elfenbeinküste, ist einer der grossen Virtuosen des Balafons. Er stammt aus einer Griotfamilie und spielt seit bald 30 Jahren mit improvisierenden Musikern aus anderen Kulturkreisen. So trat er unter anderem mit Pharao Sanders, Paco Séry, Dobet Gnahore, Manu Gallo und Joe Zawinul auf.

 

Aly Keïta entwickelte in der Folge ein diatonisches Balafon, welches er den Anforderungen der westlichen Musik anpasste. Heute lebt er in Berlin. Jan Galega Brönnimann und Lucas Niggli, beide in Kamerun geboren, wurden seit Beginn ihrer musikalischen Laufbahn von der westafrikanischen Kultur geprägt. Sie gehören zu einer experimentierfreudigen und weltoffenen Szene und spielten in den letzten Jahren mit vielen namhaften Musikern an den wichtigsten Festivals auf der ganzen Welt.